Disney möchte 2019 seinen eigene Streaming-Service Disney+ veröffentlichen. Ich habe meine Zweifel ob, dass wirklich ein kluger Move von ihnen ist.

Vor ein oder zwei Jahren bin ich von Spotify auf Apple Music umgestiegen. Einfach weil ich dort meine persönliche Musikmediathek besser mit der vom Dienst bereit gestellten verbinden kann, in meinem Fall vor allem die Titel der Bands "Rammstein" und "Die Ärzte", welche sich beide diesen Diensten verweigern (was eine valide Einstellung und durchaus verständlich sit).

Sowohl Apple Music als auch Spotify bieten ihren Nutzern ungefähr die selbe Mediathek und genau das ist mein Problem mit diesen Videodiensten. Amazon Prime, Netflix, Hulu, HBO Now und demnächst Disney+ haben alle unterschiedliche Videotheken. Es ist doch eigentlich der aktraktivste Aspekt eines solchen Services Zugriff auf möglichst ALLE Filme und Serien zu haben. Was Disney hier tut ist das eh schon auf mehrere Anbieter verteilte Angebot weiter auszudünnen. Es gibt bereits Anbieter die einem die verschiedenen Services durchsuchen um rauszufinden wo ein gewünschter Film oder eine Serie zu finden ist. 

Vielleicht bin das nur ich aber Entertainment ist nicht wie Müsli, wenn es ein Müsli nicht gibt nehme ich einfach ein anderes. Wenn es eine Serie oder einen Film nicht gibt gucke ich nicht einfach was anderes. Aber ein Abo für fünf verschiedene Anbieter möchte ich weder anschließen noch kann ich es mir leisten. Ich will nicht sagen, dass ich mir nicht legale Wege suchen werde diese Dinge zu gucken, aber ich denke das eine Menge Leute diese Option vorziehen werden.

Ich will auch keine fünf Seiten ansteuern müssen auf denen ich dann fünf verschiedene Favoritenlisten pflegen muss, im analogen Sinne wäre das wie wenn ich fünf Fernseher habe aber auf jedem läuft nur ein Sender.

Ich kann nicht sagen ob das ganze für Disney nach hinten losgeht, aber immer mehr Streamingplattformen mit unterschiedlichen Angeboten werden sich auf Dauer nicht durchsetzen. Ich möchte damit auf keinen Fall ein Monopol befürworten sondern die Möglichkeit für verschiedene Anbieter die selbe umfangreiche Videothek zu bieten.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren